derra, meyer & partner


 

Risonanze festival


 

AirDolomiti


 

Banca popolare di marostica volksbank


 

Leicht_schwarz.png


 

i rotary club Arzignano


 

I rotary club di Padova


 

logo Blickpunkt


 

Schneider Partner


 

logo simon&schreiber


 

Logo Loesnitz-Druck


 

Con un ringraziamento speciale al Notaio Dr. Marco Porceddu Cilione,Verona e alla famiglia Braga Rosa Vicenza

 

Saechsisches Landesgymnasium fuer Musik


 

freistaat sachsen


 

bundesministerium


 

jeunesses musicales


 

Amt für Kultur


 

Italienisches Kulturinstitut


 

Città di Marostica

 

Botschaft der Bundesrepublik Deutschland Rom


 

accademia filarmonica di verona


 

Fondazione Villa Emo


 

Italienzentrum


 

Fondazione Giovanni Braga Rosa


 

Conservatoire Strasbourg


 


 

Staatliche Kunstsammlungen Dresden


 

Freundeskreis Sächsisches Landesgymnasium für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden

COMITATO D’ ONORE

 

S. E. Pietro Benassi,

Ambassador of the Italian Republic, Berlin

 

S. E. Dr. Susanne Wasum-Rainer,

Ambassadress of the Federal Republic of Germany, Rome

 

Prof. Dr. Peter count Kielmansegg,

former President „Akademie der Wissenschaften Heidelberg“

 

Countess Caroline Emo, Asolo

 

Count Vittor Luigi  and countess Vilma Braga Rosa, Vicenza

Podium

BAROQUE UNLIMITED

European Youth Workshop on Venetian Baroque Musical Practice
BIENNALE BAROCCA 2018



 

The Junges Musikpodium, a non-profit organization founded in 1999, is dedicated to reviving the historical links that existed in the 18th century between the court of Dresden and Venetian musical culture. Thanks to this project, the most talented students of the College of Music in Dresden, invited by the Junges Musikpodium, meet every two years with peers from Veneto, France and Lithuania for an Italian Baroque music workshop.

 

This type of musical exchange has no similar example in Europe. Led by virtuosi such as the conductors and internationally renown italian specialists Stefano Montanari and Ivano Zanenghi, the students draw from the repertoire and the musical practice in the places where the music was conceipt. The success of the initiative is found in the extraordinary combination of great masters, young talents and the beauty of the locations where music, architecture, painting and history combine in harmony. The work of the orchestra to produce a musical knowledge based on practice and concerts playing, with a contemporary virtuoso reinterpretation, is at the heart of the JMP philosophy, which aims to revive a great chapter of European cultural history.



 

Over the years the most beautiful architecture by Andrea Palladio has been the setting of the concerts: the magnificent Villa Emo in Fanzolo di Vedelago for the workshop and gala concert, the Palazzo Valmarana Braga and the Teatro Olimpico in Vicenza. In 2018 the JMP will play also in the splendid Palladian Villa Godi Malinverni, located in Lugo in the sorroundings of Vicenza, at the Castello di Udine invited by the Risonanze Festival Malborghetto Valbruna and at the prestigious Settembre Musicale Festival organized by the historic Accademia Filarmonica di Verona. The final concert will take place, as always, in the Scaligero city of Marostica with the participation of the city choir “I Cantori di Marostica”. The association has been already invited at the Pantheon in Rome in 2009, at the Teatro La Fenice in Venice in 2010 e at the Basilica di San Gennaro in Naples in 2011.

 

The Italian event resumes in November in Dresden, with gala concerts in the room of the Gallery where Raffaello’s Madonna Sistina is displayed and in the Albrechtsberg Castle and a special concert in Berlin, on invitation of the Italian Cultural Institute and the Embassy of Italy. This underlines the interest in and cultural relevance attributed to the project by the German capital and by Dresden, city of music par excellence.

 

The physical encounter with Italy and the deepening of the virtuoso practice of the Venetian baroque music are a stepping stone in the artistic development of the young musicians; a privilege that the JMP can guarantee thanks to the precious support of the sponsors and official partners in Germany and Italy.

derra, meyer & partner

 

FREUNDESKREIS ASOLO

 

Volkswagen

 

I rotary club di Padova

 

i rotary club Arzignano

 

logo Blickpunkt

 

Schneider Partner

 

 

 

logo simon&schreiber

 

Logo Loesnitz-Druck

 

Con un ringraziamento speciale al Notaio Dr. Marco Porceddu Cilione,Verona e alla famiglia dei Conti Braga Rosa Vicenza con la Fondazione Giovanni Braga!

 

Saechsisches Landesgymnasium fuer Musik

 

freistaat sachsen

 

bundesministerium

 

Goethe-Institut

 

Italienisches Kulturinstitut

 

Città di Marostica

 

 

accademia filarmonica di verona

 

Botschaft der Bundesrepublik Deutschland Rom

 

Fondazione Villa Emo

 

 

Fondazione Giovanni Braga Rosa

 

Conservatoire Strasbourg

 

 

Staatliche Kunstsammlungen Dresden

 

MUSICAE

 

Freundeskreis Sächsisches Landesgymnasium für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden

COMITATO D’ ONORE

 

S. E. Pietro Benassi,

Botschafter der Italienischen Republik, Berlin

 

S. E. Dr. Susanne Wasum-Rainer,

Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland, Rom

 

Prof. Dr. Peter Graf Kielmansegg,

ehemaliger Präsident Akademie der Wissenschaften Heidelberg

 

Gräfin Caroline Emo, Asolo

 

Graf Vittor Luigi und Gräfin Vilma Braga Rosa, Vicenza

Podium

 

„Europäischer Jugendworkshop zur venezianischen Musikpraxis
des 17. und 18. Jh.“
BIENNALE BAROCCA 2016



 

Das 1999 gegründete Junge Musikpodium mit seinem europäischen Jugendworkshop zur Musik der Serenissima ist eine in Europa einzigartige Barockkooperation. Sie schafft Raum für Begegnungen zwischen jungen Musikern und läßt die reiche Musikgeschichte Venedigs mit ihren jahrhunderte alten Verbindungen zur Kulturmetropole Dresden für hochbegabten Nachwuchs wieder lebendig werden.

 

In biennalen Workshops treffen sich auf Einladung des JMP alle zwei Jahre die besten Instrumentalisten des Sächsischen Landesgymnasiums für Musik Dresden mit Altersgenossen aus dem Veneto, Frankreich und Litauen zu einer Orchesterakademie in Italien. Unter der Leitung ihrer Mentoren Stefano Montanari und Ivano Zanenghi, italienischen Virtuosen von internationalem Renommé, widmen sie sich eine Woche lang der Kunst des Musizierens im barocken Stil, um sich in einer der schönsten Kulturlandschaften Europas, dem italienischen Veneto, vom Genius loci beseelen zu lassen. Das Orchester bewährt sich dabei als Schmelztiegel europäischer Tradition.



 

Auch die besonderen Spielstätten im Veneto tragen zum Gelingen dieses Vorhabens bei: Die prachtvolle Palladiovilla Emo in Fanzolo für Proben und Abschlusskonzert, Villa Trissino Marzotto in den Hügeln bei Vicenza, Castello di Thiene mit seinen Fresken aus der Werkstatt von Paolo Veronese, das Gastspiel in Verona beim renommierten Festival der historischen Accademia Filarmonica sowie das letzte Konzert des Italienworkshops in der mittelalterlichen Stadt Marostica legen Zeugnis ab vom kulturellen Reichtum dieser einzigartigen Kulturlandschaft in Europa. Auftritte u. a. im römischen Pantheon 2009, im Teatro La Fenice 2010 und in Neapel 2011 sind darüber hinaus exklusive Konzertpodien und wichtige internationale Erfahrungen für die künstlerische Entwicklung der jungen Musiker.

 

Die Wiederholung der Italienbegegnung in Dresden Ende November mit einer öffentlichen Generalprobe im Museum Albertinum, dem traditionellen Konzert in der Gemäldegalerie Alte Meister Dresden und auf Schloß Albrechtsberg sowie dem Gastspiel in Berlin auf Einladung des Italienischen Kulturinstituts und der Italienischen Botschaft, unterstreichen das Interesse und die kulturelle Bedeutung, die dem europäischen Jugendvorhaben auch in der Musikmetropole Dresden und in der deutschen Bundeshauptstadt beigemessen werden.

 

Die barocke Musik- und Gesangspraxis, vor allem ihre virtuose rilettura der Gegenwart, sind neben dem Begegnungsaspekt eine stimulierende Erfahrung für junge Musiker und ein wichtiger Beitrag zu ihrer musikalischen Entwicklung, die das Junge Musikpodium dank der wertvollen Unterstützung seiner Förderer zu leisten vermag.